Motorflug

Motorflug


Im Frühjahr 2013 habe ich die Light Aircraft Pilot License (LAPL) erworben und darf nun Motorflugzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 2000 kg fliegen. Im Rahmen der EASA-Neuregelungen erwarb ich den Schein für motorgetriebene Luftfahzeuge mit einem MTOW bis 750 kg, der, da er mit der Neuregelung entfiel, gleich auf die Höchstabflugmasse von zwei Tonnen und 3 Passagiere umgeschrieben wurde.


Diese Flugzeuge können über bis zu vier Sitzplätze verfügen, sodass auch Ausflüge mit der ganzen Familie möglich werden, z.B. zu den Nordseeinseln..


Zugegeben: Motorfliegen ist nicht ganz günstig, aber es macht großen Spaß, zumal man unabhängig von helfenden Händen ist, die beim Segelflug einen Start erst möglich machen.


Meine Einweisung in den Motorflug erfolgte auf der Aquila 210, einem schnittigen Zweisitzer mit Verstellpropeller. Geschult habe ich auf dem Flugplatz Osnabrück/Atterheide. Mittlerweile fliege ich fleißig die Achmeraner Remorqueur.